Initiative Gemeinsam Leben auf der Uhlenhorst - IGLU

Aktuelles

Aktuelles

Städtetag-Präsident erinnert in Flüchtlingsdebatte daran, worin das wahre Problem liegt. 

In dem Interview erklärt der Münsteraner Oberbürgermeister auch, welche Maßnahmen seiner Heimatstadt bei der Integration geholfen haben. Er nennt unter anderem „intensive Beschulung“ und „dezentrale Unterbringung“. „Bei uns kommen die Asylbewerber direkt in die Wohngebiete, und zwar nicht geballt“, sagte er der „WamS“. Zu Beginn habe es „Widerstand in den wohlsituierten Vierteln“ gegeben, außerdem sei die dezentrale Unterbringung teurer gewesen, als alle Asylbewerber in einer großen Unterkunft zu konzentrieren wie es zum Beispiel in Bayern oft gehandhabt wird. „Aber dafür läuft die Integration viel besser“, sagte der Oberbürgermeister.


Ganzer Artikel im „Focus": Städtetag-Präsident erinnert in Flüchtlingsdebatte daran, worin das wahre Problem liegt